Jubiläumswochenende in Philadelphia

Nun ist das größte geplante Event von meiner Organisation in diesem Jahr schon vorbei und ebenso das Wochenende in Philadelphia, wo die Hauptfeierlichkeiten des 40jährigen Jubiläums stattfanden.

Mit dem Zug bin ich Freitag morgens mit meinem Supervisor Reverand Robert Helms nach Phily aufgebrochen. Das Wochenende über hab ich bei dem Host eines Mitfreiwilligen übernachtet, der im Office von ARSP arbeitet. Mein Mitfreiwilliger Bastian wohnt im Stadtzentrum von Phily in einem netten Häuschen bei einem 50jährigen, sehr lustigen und sympathischen Künstler. Das Haus ist echt luxoriös ausgestattet (Heimkino, Dampfbad u Sauna im Haus etc.) und so hatte ich bei meiner Ankunft vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen in der Trinity Chruch erst einmal mit einem kleinen Kultur-Schock zu kämpfen 😉 Aber natürlich war der kurze Aufenthalt dort in den 2 Tagen echt angenehm…

Das Programm des Jubiläums war sehr dicht und reichhaltig, aber dafür auch interessant. Wie so oft waren aber die persönlichen Begegnungen und Gespräche mit verschiedenen Menschen das prägendste Moment für mich. Während der Jubiläumsveranstaltung hatte ich die Möglichkeit mich kurz mit dem deutschen Generlkonsul in New York Dr. Horst Freytag zu unterhalten. Er hat uns Freiwillige auch gleich mal zu einem Konzert im Deutschen Haus hier in Manhattan eingeladen und würde uns gern mal einen Einblick in seine Arbeit geben. Ebenso interessant war es, einer Rede von Thomas Oppermann, dem Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Oppermann war ebenfalls Freiwilliger von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste und hat zwei Jahre in den USA verbracht. Damals hat er auch für die Gewerkschaft der Landarbeiter gearbeitet und für die Rechte der Arbeiter gekämpft, indem unter anderem Boykotts von Supermärkten durchgeführt wurden. Gerne hätte ich die Chance ergriffen und ihn kritisch gefragt, wie gut die SPD nach seiner Meinung heute noch für die Interessen der Arbeiter Partei ergreift…

Mein Reverand in Aktion ;-)

Mein Reverand in Aktion 😉

Wichtig war für mich außerdem die Begegnung mit einem ehemaligen Freiwilligen von ASF der sich nun im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit im Umwelt-und Gesundheitsamt auf die Bekämpfung von Schimmelpilzen spezialisiert hat. Als er von meiner Wohnungssituation hörte hat er sich sofort bereit erklärt in die Kirche zu kommen. So werde ich in der nächsten Woche mal ein professionelles Urteil über die Lage in meiner Bude bekommen!

Neben dem offiziellen Program war es für mich schön die anderen Freiwilligen alle wieder zu sehen und wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen bei der Abschlussparty alle zusammen abzurocken.

Fotos vom Wochenende werde ich so schnell wie möglich hochladen!

Hinterlasse einen Kommentar